Gäste

Pavel Kostomarov

Kameramann und Regisseur Pavel Kostomarov hat den Studiengang Kamera an der VGIK 2002 abgeschlossen. Als Kameramann arbeitet er an den Filmen: „Haltepunkt“, Brodway. Schwarzes Meer“, „Landschaft“, „Portrait“, „Spaziergang“, „Wie verbrachte ich diesen Sommer“. In Kooperation mit Antuan Katten als Rregisseur verfilmte er „Transformator“, „Friedliches Leben“ und „Mutter“. In Kooperation mit Alexander Rastorguev entstand „Ich liebe dich“. Er erhielt eine Vielzahl an russischen und internationalen Preisen. Zu diesen zählen der silberne „Berliner Bär“ für „Wie verbrachte ich diesen Sommer“, „Der silberne Drachen“ des Krakower Filmfestivals für den besten Dokumentarfilm „Friedliches Leben“ und der Preis der Europäischen Kinoakademie für den Film „Mutter“.

Zu Gast bei "Ich liebe dich nicht", "Bis die Nacht uns trennt", "Playback".

Alexander Rastorguev

Alexander Rastorguev wurde 1971 in Rostov auf Don geboren. Studierte Philologie an der staatlichen Universität Rostov. 1999 beendete er das Studium an der Akademie der Theatralischen Künste in St. Petersburg. War als Regisseur für eine Rostover Produktionsfirma tätig. Für den Film „Gründonnerstag“ wurde das komplette Filmteam von der Studioleitung gefeuert, später wurde dieser mit dem MDR-Film-Preis ausgezeichnet (2002). Rastorguev war für die TV-Redaktion „NTV“ in St. Petersburg tätig. 2001 gründete er das Filmstudio „KINO“. Derzeit lebt und arbeitet er in Rostov auf Don. Seine Filme wurden auf internationalen Kinofestivals vorgestellt und ausgezeichnet (Frankreich, Niederlande). Sein Film „Good by, Boys“ wurde als bestes Kinodebüt in Russland 1997 anerkannt. 2009 verfasste Alexander Rastorguev für OpenSpace.ru das Manifest des neuen Films. 2011 stellte er seinen Film „Ich liebe dich“ im Wettbewerbsprogramm des Festivals in Rotterdam vor.

Zu Gast bei: "Ich liebe dich nicht".

Vlad Furman

Vlad Fuhrman
Regisseur

Vlad Furman wurde 1969 in St. Petersburg geboren. Er absolvierte 1990 mit Auszeichnung die Petersburger Staatsakademie für Theaterkunst und machte sich bereits bei seinen ersten Aufführungen einen Namen. Der Regisseur leitet seit 2000 das Theater „Russische Enterprise“ und ist ebenso im russischen Filmgeschäft tätig. Zu seinen Werken gehören die Serien «Petersburg der Banditen», «Terroristin Ivanova», «Mutti, ich bin in einen Killer verliebt» und viele weitere bekannte Fernsehfilme.

Er wurde 2011 mit dem „Goldenen Nashorn“ und 2012 mit der russischen nationalen Theaterprämie ausgezeichnet.

Zu Gast bei: "Nachschubkolonne".

Dmitri Kubasov

Regisseur und Schauspieler
Dmitri Kubasov absolvierte die Schukin-Theaterhochschule in Moskau und spielte in zahlreichen Filmen wie „Ladung 200“ und „Kunterbunte Dämmerung“ sowie in mehreren Fernsehserien mit.  
Im Jahr 2010 absolvierte er außerdem die Meisterschule des Dokumentarfilmes und –theater. Seinen Talent als Regisseur beweist er in den Filmen „Tanja die fünfte“ (2011), „Alehin“ (2011) und „Winter go away!“ (2012).

Zu Gast bei: "Winter go away".

Zosja Rodkevich

Regisseurin

Zosja Rodkevich absolvierte 2008 – 2010 die Meisterschule des Dokumentarfilmes und Dokumentartheaters von Razbezhkina und Ugarov in Moskau.
Filmographie:
2007 – «Through you», dok., 60 min
2010 – «Vergängliche Kinder», dok. 50 min.
2010 – «Ein windiger Tag», dok. 35min
2011 – «Im Prozess», dok, 48 min
2012 – Coautorin im Projekt «Winter go away!»

Zu Gast bei: "Winter go away".

Eva Gerberding

Autorin

Eva Gerberding ist Expertin für russische Kunst und Literatur. Für diverse Funkanstalten ebenso wie für Printmedien berichtete sie aus Russland. Als Filmemacherin dreht sie Dokumentationen zu kulturellen und gesellschaftlichen Themen (u.a. für WDR, 3sat, arte) und hat auch für verschiedene Museen begleitende Filme für deren Ausstellungen gedreht. Außerdem schreibt sie sehr erfolgreiche Reisebücher.

Zu Gast bei: "92 Quadratmeter Russland. Eine Kommunalka in St. Petersburg".

Peter Rippl

Regisseur ist  beim Publikum durch die Dokumentation 'Leningrad - Der Mann der singt' bekannt. www.realfictionfilme.de/filme/leningrad/index.php

Der neue Film ist auf der short list zum russischen nationalen Filmpreis 'Lawr 2012', als 'beste Kinodokumenation'.

Alexandra Dunaeva

Alexandra Dunaeva wurde im Jahr 1985 in Leningrad geboren. Sie ist eine Theater-und Filmkritikerin und Journalistin.

Sie hat erfolgreich die Fakultät für Theater SPbGATI 2009 abgeschlossen.

Sie ist als Journalistin für die Zeitungen und Magazine: SESSION, Empire des Dramas, das St. Petersburger Theater Journal, Rush Hour, Kultur usw. tätig.

Sie ist seit 2007 ein Mitglied des Selektionskomitees für Studenten Film Festival "Beginning".

Pavel Smirnow

Produktionscenter "ContArt".
Produzent von Dokumentarfilmen und Animation.
Exekutivdirektor beim Festivals des Kurz- und Animationsfilms „Open Cinema“ in Jahren 2009 und 2010